Fall anlegen (WiQQi-Tutorial)

Wie eröffne ich einen Fall in WiQQi

Fälle bedeuten in WiQQi die individuellen Einzelfälle, zu denen beraten wird. Diese Einzelfälle entscheiden, welche Lösungen in WiQQi aufgenommen werden oder nicht.

Bedarfslage herausfinden

WiQQi kann und will nicht die menschliche Beratung ersetzen. Ziel von WiQQi ist es, systematisch Erfahrung zu bündeln und zum Austausch anzuregen. Der schwierigste Teil der Beratung bleibt damit bei uns beratenden:

  1. Wir nutzen das Harvard-Konzept als Kommunikations- und Haltungs-Grundlage.
  2. Wir beginnen die Beratung immer mit einem leeren Blatt Papier, hören zunächst zu und notieren uns Fragen, die wir später stellen.
  3. Die Dokumentation auf WiQQi findet erst nach dem Erstgespräch statt.
  4. Danach setzen wir den Fall-Link von WiQQi als Visualisierungs- und Kommunikationsinstrument ein.

Fall anlegen

  1. Im Seitenmenü (links) auf "Fälle" klicken
  2. Im Options-Menü auf "Inhalt Anlegen" klicken
  3. Titel eingeben (Schlagwort zum Problem oder Ziel)
  4. Auf "Anlegen" Klicken

Grunddaten einpflegen

  1. Untertitel ergänzen: Welche Frage soll im Fall beantwortet werden?
  2. Kurzbeschreibung: Wie lässt sich der Fall in 1-2 Sätzen zusammenfassen?
  3. PLZ: experimentell - wir wollen künftig auf einer Karte darstellen, wo sich ähnliche Fälle ereignen.
  4. Bild: Welche (anonyme) Bildbotschaft kann den Fall transportieren?
  5. Tags: Welche Suchbegriffe sind für den Fall relevant?

Bearbeitungsstatus

  1. Im Options-Menü (rechts) wird eingestellt, welcher Reiter mit dem Fall-Link angezeigt wird.
  2. Grunddaten: Standardmässig ist der Fall im "Grunddaten"-Status.