Einlass-Kontrolle
Wie kommen wir mit dem Smartphone in die Wohnung?
Problem
Die verschiedenen Nutzergruppen der Wohnung sollen und wollen keinen mechanischen Schlüssel haben: Der Zugang zur Wohnung soll a) jederzeit b) zu festgelegten Zeiten oder c) einmalig gewährt sein.
Ziel
1) Die Siedle-Türsprech-Anlage kann vom Smartphone aus die Haustür öffnen 2) Die Wohnungs-Eingangstür kann vom Smartphone aus geöffnet werden 3) Es existiert ein Rollen-Modell für Nutzerinnen und Nutzer, mit dem Zeiten geregelt werden können.1) Die Siedle-Türsprech-Anlage kann vom Smartphone aus die Haustür öffnen
Relevanz
Der Zugang zur Wohnung erfolgt rein Digital.
Bisherige Lösung:
- Zugang wird mit dem mechanischen Schlüssel durch den Besitzer gewährt.
Ressourcen:
- Hersteller des bestehenden Beschlags: Glutz
- Türsprechanlage: Siedle Bus-Hörtelefon, standard-Wand-Variante
Laborauftrag:
Gesucht ist eine Lösung, mit Smartphones (Android, iOS) Zugang zur Wohnung zu gewähren.Ausgewählter Lösungsansatz:
Motorschloss-Aufsatz
Lösungsansätze:
Lösungsansätze:
Sprechanlagen-Kompatibel | |
geeignet für Mietwohnungen |
Lösungen | ||
---|---|---|
Sprechanlagen-Kompatibel |
geeignet für Mietwohnungen |
|
Nello one
Hersteller: Nello - locumi labs GmbH - by SCLAK S.p.A. |
||
Nuki Opener
Hersteller: Nuki Home Solutions GmbH |
||
NUKI Bridge
Hersteller: Nuki Home Solutions GmbH |
n.a.
|
|
NUKI smart Lock 2.0
Hersteller: Nuki Home Solutions GmbH |
n.a.
|
|
NUKI FOB
Hersteller: Nuki Home Solutions GmbH |
n.a.
|
|
NUKI Keypad
Hersteller: Nuki Home Solutions GmbH |
n.a.
|
|
Danalock v3
Hersteller: Danalock |
n.a.
|
|
Yale ENTR
Hersteller: ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH |
n.a.
|
|
System 3060
Hersteller: SimonsVoss Technologies GmbH |
n.a.
|
|
n.a.
|
n.a.
|
|
CESeasy
Hersteller: Clétron GmbH |
n.a.
|
|
n.a.
|
n.a.
|
|
n.a.
|
n.a.
|
|
n.a.
|
n.a.
|
|
15 Lösungen mit 2 Kriterien | Legende: Ja, Nein, Bedingt |
Evaluation:
Verbaut ist das Nuki SmartLock 2.0.
Probleme mit dem Fernzugriff kommen auf:
- Rechtezuweisung (Anwenderfehler): Der Fernzugriff zum Öffnen der Haustür wird nicht zugewiesen. In diesem Fall müsste der Gast in Bluetooth-Reichweite zum Opener sein, was baulich nicht möglich ist.
- Batterie-leer (Anwenderfehler): Die Erinnerung an den Batterie-Leer-Zustand muss für jeden Aktor (Motorschloss & Opener) separat in der Web-App eingerichtet werden.
- Netzwerk-Ausfall (Anwenderfehler): Das WLAN der Bridge wurde vom deaktiviert, was zu einem Systemversagen führte.